Ein Doppelter Erfolg ist eigentlich das gegenteil von einem Halben erfolg... Im Kampf also ein Doppelter Schaden.
Alle Angriffe bei denen der Erfolgswurf eine 20 (und mehr) ergeben, richten Doppelten Schaden an.
Bei Talenten bedeutet ein doppelter Erfolg ähnliches. Das wird aber ein wenig vom Spielleiter ausgelegt. Z.B. ein gebrauter Heiltrank heilt doppelt so viele Lebenspunkte, eine Kletterprobe ist doppelt so schnell überwunden, beim Jagen wird die doppelte Menge an Fleisch erziehlt... da muß man halt inprovisieren.
Ähnliches gilt für den "HALBEN ERFOLG", also alle Ergebnisse von 6-10. -> Halber Schaden, halb so guter Heiltrank, sehr Langsames Klettern und halbe menge Fleisch beim Jagen...
(Für Zaubersprüche funktioniert das genauso)
Dann werden "ALLE" angekündigten aktionen um je 5 Punkte erschwert. Also bei zwei angriffen werden beide um -5 Erschwert, bei drei Angriffen werden beide um -10 erschwert. Und so weiter (Ein Vorteil für hochstufige Charaktere).
3.Zauber der Elementaren Kraft.
alle weiteren Zauber sind leider nur in zusatzbüchern zu erhalten. Aber glaube mir, mehr braucht man eigentlich nicht. (Trotzdem gibt es noch welche in unserem Downloadbereich).
Da ist die Dritte Edition viel, viel besser.
Wenn du die aus der Dritten Edition brauchst, ich habe eine Fast komplette Übersetzung geschrieben. Die kann ich dir Per E-Mail zuschicken. Das macht die Charaktere und Ihre Zauber wesentlich unterschiedlicher... und es ist zu 100 % Kompatibel. Man muß das System nur etwas erweitern... geht sehr schnell und einfach...
________
Was die Stärke und den Schaden angeht... Nein Stop tu das nicht... Dann ist sofort jeder Kriegsschlägel scheiße und die Duellklinge wird zum Überschwert. Auch ein Stecken ist schnell besser als ein Schwert oder eine Axt.
Die Stärke ist im Kampfwert schon eingerechnet. Du kannst aber die ganze Stärke draufrechnen (negative Stärke verringert dann den Schaden nicht). Da ist das System etwas schwammig gestaltet...
_________
Am einfachsten ist es wenn man einfach sagt... wenn du aufsteigen willst, gib 25 EP aus "oder" nutze die EP um neue Fähigkeiten zu lernen...
Die zweite Edition meint es eigentlich anders:
Du verdienst 28 EP. Somit bist du in Stufe 2. Erst wenn du 50 EP erreicht hast bist du Stufe 3.
Gibst du von deinen 28 EP nun 10 aus, dauert es halt länger bis du bei der 50 angekommen bist.
Der große Vorteil beim Aufstieg ist er zuwachs an Lebenspunkten...
________
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Du siehst, das System hat Lücken. Man muß halt ein wenig Improvisieren. Aber eigentlich will das spiel unkompliziert und einfach sein. Es geht eher darum seinen Charakter zu spielen als sich sorgen um die Regeln zu machen. Manchmal macht das die Schwäche des Systemes aus.
Wenn du die Zauber brauchst, sag bescheid.
"I was never a religious man.
So why should I put my faith in you?"
- Primordial -